Ein Raum für die Ohren

Eine optimale Akustik ist nicht nur in Tonstudios, Büroräumen oder der Gastronomie wichtig. Auch im eigenen Heim sorgt eine gute Akustik für eine stimmige Atmosphäre, denn nicht nur das Auge, auch das Ohr nimmt Räume wahr.

Jeder kennt das: Ein netter Abend mit Freunden in einem Lokal wurde als stressig und anstrengend empfunden, weil man permanent gegen einen großen Lärmpegel anschreien musste; oder ein Raum wirkt zwar architektonisch interessant, ist aber dennoch ungemütlich wie eine Wartehalle. Der Grund: In beiden Fällen stimmt die Raumakustik nicht. Doch gerade die ist mitverantwortlich für das Wohlbefinden der Bewohner.

Die Länge der Nachhallzeit des Schalls im Raum bestimmt maßgebend die Qualität der Raumakustik. Lange Nachhallzeiten werden als unangenehm und ablenkend empfunden. Das gesprochene Wort wird nicht verstanden, jedes Geräusch stört wegen des Nachhalls doppelt und Musik kommt nicht zur Geltung.

Fachleute sprechen von der Hörsamkeit eines Raumes, die es zu verbessern gilt. Das trifft auf Veranstaltungsräume, Geschäfte oder Klassenzimmer genauso zu wie auf Treppenhäuser, Eingangsbereiche oder Wohnzimmer. Im eigenen Heim wird der Schall oft durch Wohntextilien aufgefangen.

Aber auch wer große, offene Räume mag, muss nicht auf gute Akustik verzichten. Räume, deren Wand- bzw. Deckenkonstruktionen eine angenehme Akustik bieten, können auch ohne Wohntextilien großzügig gestaltet werden. Der Fachmann kennt die Möglichkeiten, die akustische Situation zu optimieren, sei es durch die Gestaltung von Oberflächen oder vielleicht durch ein raffiniertes Deckensegel. Abhilfe können auch sogenannte Schallabsorber schaffen. Das sind Akustikplatten, deren Oberfläche farbig gestaltet ist und die wie ein Bild an der Wand angebracht werden. Dank neuer Designkonzepte sind sogar Individualmotive zur Gestaltung der Schallabsorber möglich. So schmückt die Lieblingsfotografie nicht nur die Wand, sondern sorgt zudem noch für eine entspannte, weil ruhige Atmosphäre.

Qualifizierte Fachbetriebe empfehlen sich als Raumakustikexperten. Durch kompetente Planung und Beratung sowie moderne Materialien und fachgerechte Ausführung realisieren sie individuelle Ausbauten – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse. Interessierte Bauherren finden den qualifizierten Stuckateurfachbetrieb ihres Vertrauens in der Betriebsdatenbank des Fachverbandes der Stuckateure für Ausbau und Fassade unter www.stuck-verband.de